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lecture-operating-system-de…/devices/CGA.cc
2022-04-16 14:46:02 +02:00

122 lines
6.2 KiB
C++
Executable File

/*****************************************************************************
* *
* C G A *
* *
*---------------------------------------------------------------------------*
* Beschreibung: Mit Hilfe dieser Klasse kann man auf den Bildschirm des *
* PCs zugreifen. Der Zugriff erfolgt direkt auf der Hard- *
* wareebene, d.h. ueber den Bildschirmspeicher und den *
* I/O-Ports der Grafikkarte. *
* *
* Autor: Olaf Spinczyk, TU Dortmund *
* Aenderungen von Michael Schoettner, HHU, 21.8.2016 *
*****************************************************************************/
#include "devices/CGA.h"
/*****************************************************************************
* Methode: CGA::setpos *
*---------------------------------------------------------------------------*
* Beschreibung: Setzen des Cursors in Spalte x und Zeile y. *
*****************************************************************************/
void CGA::setpos (int x, int y) {
/* Hier muess Code eingefuegt werden */
}
/*****************************************************************************
* Methode: CGA::getpos *
*---------------------------------------------------------------------------*
* Beschreibung: Abfragem der Cursorposition *
* *
* Rückgabewerte: x und y *
*****************************************************************************/
void CGA::getpos (int &x, int &y) {
/* Hier muess Code eingefuegt werden */
}
/*****************************************************************************
* Methode: CGA::show *
*---------------------------------------------------------------------------*
* Beschreibung: Anzeige eines Zeichens mit Attribut an einer bestimmten *
* Stelle auf dem Bildschirm. *
* *
* Parameter: *
* x,y Position des Zeichens *
* character Das auszugebende Zeichen *
* attrib Attributbyte fuer das Zeichen *
*****************************************************************************/
void CGA::show (int x, int y, char character, unsigned char attrib) {
/* Hier muess Code eingefuegt werden */
}
/*****************************************************************************
* Methode: CGA::print *
*---------------------------------------------------------------------------*
* Beschreibung: Anzeige mehrerer Zeichen ab der aktuellen Cursorposition *
* '\n' fuer Zeilenvorschub. *
* *
* Parameter: *
* string Auszugebende Zeichenkette *
* n Laenger der Zeichenkette *
* attrib Attributbyte fuer alle Zeichen der Zeichenkette *
*****************************************************************************/
void CGA::print (char* string, int n, unsigned char attrib) {
/* Hier muess Code eingefuegt werden */
}
/*****************************************************************************
* Methode: CGA::scrollup *
*---------------------------------------------------------------------------*
* Beschreibung: Verschiebt den Bildschirminhalt um eine Zeile nach oben. *
* Die neue Zeile am unteren Bildrand wird mit Leerzeichen *
* gefuellt. *
*****************************************************************************/
void CGA::scrollup () {
/* Hier muess Code eingefuegt werden */
}
/*****************************************************************************
* Methode: CGA::clear *
*---------------------------------------------------------------------------*
* Beschreibung: Lösche den Textbildschirm. *
*****************************************************************************/
void CGA::clear () {
/* Hier muess Code eingefuegt werden */
}
/*****************************************************************************
* Methode: CGA::attribute *
*---------------------------------------------------------------------------*
* Beschreibung: Hilfsfunktion zur Erzeugung eines Attribut-Bytes aus *
* Hintergrund- und Vordergrundfarbe und der Angabe, ob das *
* Zeichen blinkend darzustellen ist. *
* *
* Parameter: *
* bg Background color *
* fg Foreground color *
* blink ywa/no *
*****************************************************************************/
unsigned char CGA::attribute (CGA::color bg, CGA::color fg, bool blink) {
/* Hier muess Code eingefuegt werden */
}