/***************************************************************************** * * * C G A * * * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Mit Hilfe dieser Klasse kann man auf den Bildschirm des * * PCs zugreifen. Der Zugriff erfolgt direkt auf der Hard- * * wareebene, d.h. ueber den Bildschirmspeicher und den * * I/O-Ports der Grafikkarte. * * * * Autor: Olaf Spinczyk, TU Dortmund * * Aenderungen von Michael Schoettner, HHU, 21.8.2016 * *****************************************************************************/ #include "devices/CGA.h" /***************************************************************************** * Methode: CGA::setpos * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Setzen des Cursors in Spalte x und Zeile y. * *****************************************************************************/ void CGA::setpos (int x, int y) { /* Hier muess Code eingefuegt werden */ } /***************************************************************************** * Methode: CGA::getpos * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Abfragem der Cursorposition * * * * Rückgabewerte: x und y * *****************************************************************************/ void CGA::getpos (int &x, int &y) { /* Hier muess Code eingefuegt werden */ } /***************************************************************************** * Methode: CGA::show * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Anzeige eines Zeichens mit Attribut an einer bestimmten * * Stelle auf dem Bildschirm. * * * * Parameter: * * x,y Position des Zeichens * * character Das auszugebende Zeichen * * attrib Attributbyte fuer das Zeichen * *****************************************************************************/ void CGA::show (int x, int y, char character, unsigned char attrib) { /* Hier muess Code eingefuegt werden */ } /***************************************************************************** * Methode: CGA::print * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Anzeige mehrerer Zeichen ab der aktuellen Cursorposition * * '\n' fuer Zeilenvorschub. * * * * Parameter: * * string Auszugebende Zeichenkette * * n Laenger der Zeichenkette * * attrib Attributbyte fuer alle Zeichen der Zeichenkette * *****************************************************************************/ void CGA::print (char* string, int n, unsigned char attrib) { /* Hier muess Code eingefuegt werden */ } /***************************************************************************** * Methode: CGA::scrollup * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Verschiebt den Bildschirminhalt um eine Zeile nach oben. * * Die neue Zeile am unteren Bildrand wird mit Leerzeichen * * gefuellt. * *****************************************************************************/ void CGA::scrollup () { /* Hier muess Code eingefuegt werden */ } /***************************************************************************** * Methode: CGA::clear * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Lösche den Textbildschirm. * *****************************************************************************/ void CGA::clear () { /* Hier muess Code eingefuegt werden */ } /***************************************************************************** * Methode: CGA::attribute * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Hilfsfunktion zur Erzeugung eines Attribut-Bytes aus * * Hintergrund- und Vordergrundfarbe und der Angabe, ob das * * Zeichen blinkend darzustellen ist. * * * * Parameter: * * bg Background color * * fg Foreground color * * blink ywa/no * *****************************************************************************/ unsigned char CGA::attribute (CGA::color bg, CGA::color fg, bool blink) { /* Hier muess Code eingefuegt werden */ }