52 lines
2.1 KiB
C++
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* T H R E A D *
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* Beschreibung: Implementierung eines kooperativen Thread-Konzepts. *
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* Thread-Objekte werden vom Scheduler in einer verketteten *
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* Liste 'readylist' verwaltet. *
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* Im Konstruktor wird der initialie Kontext des Threads *
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* eingerichtet. Mit 'start' wird ein Thread aktiviert. *
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* Die CPU sollte mit 'yield' freiwillig abgegeben werden. *
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* Um bei einem Threadwechsel den Kontext sichern zu *
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* koennen, enthaelt jedes Threadobjekt eine Struktur *
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* ThreadState, in dem die Werte der nicht-fluechtigen *
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* Register gesichert werden koennen. *
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* Autor: Michael, Schoettner, HHU, 16.12.2016 *
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#ifndef __Thread_include__
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#define __Thread_include__
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#include "kernel/threads/ThreadState.h"
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#include "lib/Chain.h"
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class Thread : public Chain {
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private:
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Thread(const Thread& copy) = delete; // Verhindere Kopieren
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struct ThreadState regs;
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unsigned int* stack;
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public:
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unsigned int tid; // Thread-ID (wird im Konstruktor vergeben)
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Thread();
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~Thread();
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// Thread aktivieren
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void start();
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// Umschalten auf Thread 'next'
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void switchTo(Thread& next);
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// Methode des Threads, muss in Sub-Klasse implementiert werden
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virtual void run() = 0;
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};
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#endif
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