/***************************************************************************** * * * T H R E A D * * * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Implementierung eines kooperativen Thread-Konzepts. * * Thread-Objekte werden vom Scheduler in einer verketteten * * Liste 'readylist' verwaltet. * * * * Im Konstruktor wird der initialie Kontext des Threads * * eingerichtet. Mit 'start' wird ein Thread aktiviert. * * Die CPU sollte mit 'yield' freiwillig abgegeben werden. * * Um bei einem Threadwechsel den Kontext sichern zu * * koennen, enthaelt jedes Threadobjekt eine Struktur * * ThreadState, in dem die Werte der nicht-fluechtigen * * Register gesichert werden koennen. * * * * Autor: Michael, Schoettner, HHU, 16.12.2016 * *****************************************************************************/ #ifndef __Thread_include__ #define __Thread_include__ #include "kernel/threads/ThreadState.h" #include "lib/Chain.h" class Thread : public Chain { private: Thread(const Thread& copy) = delete; // Verhindere Kopieren struct ThreadState regs; unsigned int* stack; public: unsigned int tid; // Thread-ID (wird im Konstruktor vergeben) Thread(); ~Thread(); // Thread aktivieren void start(); // Umschalten auf Thread 'next' void switchTo(Thread& next); // Methode des Threads, muss in Sub-Klasse implementiert werden virtual void run() = 0; }; #endif