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lecture-operating-system-de…/c_os/kernel/threads/Scheduler.cc
2022-07-19 00:28:00 +02:00

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13 KiB
C++

/*****************************************************************************
* *
* S C H E D U L E R *
* *
*---------------------------------------------------------------------------*
* Beschreibung: Implementierung eines einfachen Zeitscheiben-Schedulers. *
* Rechenbereite Threads werden in 'readQueue' verwaltet. *
* *
* Der Scheduler wird mit 'schedule' gestartet. Neue Threads*
* können mit 'ready' hinzugefügt werden. Ein Thread muss *
* die CPU freiwillig mit 'yield' abgeben, damit andere auch*
* rechnen koennen. Ein Thread kann sich selbst mit 'exit' *
* terminieren. Ein Thread kann einen anderen Thread mit *
* 'kill' beenden. Ein erzwungener Threadwechsel erfolgt *
* mit der Funktion 'preempt', welche von der Timer-ISR *
* aufgerufen wird. *
* *
* Zusaetzlich gibt es nun fuer die Semaphore zwei neue *
* Funktionen 'block' und 'deblock'. *
* *
* Autor: Michael, Schoettner, HHU, 23.11.2018 *
*****************************************************************************/
#include "kernel/threads/Scheduler.h"
#include "kernel/threads/IdleThread.h"
/*****************************************************************************
* Methode: Dispatcher::start *
*---------------------------------------------------------------------------*
* Beschreibung: Thread starten. *
* *
* Parameter: *
* first Zu startender Thread. *
*****************************************************************************/
void Scheduler::start(Thread& first) {
if (active == nullptr) {
active = &first;
active->start();
}
}
/*****************************************************************************
* Methode: Dispatcher::dispatch *
*---------------------------------------------------------------------------*
* Beschreibung: Auf einen gegebenen Thread wechseln. *
* *
* Parameter: *
* next Thread der die CPU erhalten soll. *
*****************************************************************************/
void Scheduler::dispatch(Thread& next) {
Thread* current = active;
active = &next;
current->switchTo(next);
}
/*****************************************************************************
* Methode: Scheduler::schedule *
*---------------------------------------------------------------------------*
* Beschreibung: Scheduler starten. Wird nur einmalig aus main.cc gerufen.*
*****************************************************************************/
void Scheduler::schedule() {
/* hier muss Code eingefuegt werden */
// We need to start the idle thread first as this one sets the scheduler to initialized
// Other wise preemption will be blocked and nothing will happen if the first threads
// ready() function is blocking
this->start(*(Thread*)new IdleThread()); // The idle thread set initialized to true, so preemption
// only starts after this
}
/*****************************************************************************
* Methode: Scheduler::ready *
*---------------------------------------------------------------------------*
* Beschreibung: Thread in readyQueue eintragen. *
* *
* Parameter: *
* that Einzutragender Thread *
*****************************************************************************/
void Scheduler::ready(Thread* that) {
/* hier muss Code eingefuegt werden */
// Thread-Wechsel durch PIT verhindern
cpu.disable_int();
this->ready_queue.insert_last(that);
log << DEBUG << "Adding to ready_queue, ID: " << dec << that->tid << endl;
cpu.enable_int();
}
/*****************************************************************************
* Methode: Scheduler::exit *
*---------------------------------------------------------------------------*
* Beschreibung: Thread ist fertig und terminiert sich selbst. Hier muss *
* nur auf den naechsten Thread mithilfe des Dispatchers *
* umgeschaltet werden. Der aktuell laufende Thread ist *
* nicht in der readyQueue. *
*****************************************************************************/
void Scheduler::exit() {
/* hier muss Code eingefuegt werden */
// Thread-Wechsel durch PIT verhindern
cpu.disable_int();
if (this->ready_queue.empty()) {
log << ERROR << "Can't exit last thread, active ID: " << dec << this->active->tid << endl;
cpu.enable_int();
return;
}
Thread& next = *(Thread*)this->ready_queue.remove_first();
log << DEBUG << "Exiting thread, ID: " << dec << this->active->tid << " => " << next.tid << endl;
delete this->active;
this->dispatch(next);
// Interrupts werden in Thread_switch in Thread.asm wieder zugelassen
// dispatch kehr nicht zurueck
}
/*****************************************************************************
* Methode: Scheduler::kill *
*---------------------------------------------------------------------------*
* Beschreibung: Thread mit 'Gewalt' terminieren. Er wird aus der *
* readyQueue ausgetragen und wird dann nicht mehr aufge- *
* rufen. Der Aufrufer dieser Methode muss ein anderer *
* Thread sein. *
* *
* Parameter: *
* that Zu terminierender Thread *
*****************************************************************************/
void Scheduler::kill(Thread* that) {
/* hier muss Code eingefuegt werden */
// Thread-Wechsel durch PIT verhindern
cpu.disable_int();
if (!this->ready_queue.remove(that)) {
// Not in ready queue
if (!this->block_queue.remove(that)) {
// Not in block queue
log << ERROR << "Can't kill thread that is not in any queue, ID: " << dec << that->tid << endl;
cpu.enable_int();
return;
}
}
log << DEBUG << "Killing thread, ID: " << dec << that->tid << endl;
delete that;
cpu.enable_int();
}
void Scheduler::kill(unsigned int id) {
cpu.disable_int();
Thread* to_remove = NULL;
for (Thread* thread : this->ready_queue) {
if (thread->tid == id) {
this->ready_queue.remove(to_remove);
log << DEBUG << "Killing thread, ID: " << dec << id << endl;
delete to_remove;
cpu.enable_int();
return;
}
}
for (Thread* thread : this->block_queue) {
if (thread->tid == id) {
this->block_queue.remove(to_remove);
log << DEBUG << "Killing thread, ID: " << dec << id << endl;
delete to_remove;
cpu.enable_int();
return;
}
}
log << ERROR << "Can't kill thread that is not in any queue, ID: " << dec << id << endl;
cpu.enable_int();
}
/*****************************************************************************
* Methode: Scheduler::yield *
*---------------------------------------------------------------------------*
* Beschreibung: CPU freiwillig abgeben und Auswahl des naechsten Threads.*
* Naechsten Thread aus der readyQueue holen, den aktuellen *
* in die readyQueue wieder eintragen. Das Umschalten soll *
* mithilfe des Dispatchers erfolgen. *
* *
* Achtung: Falls nur der Idle-Thread läuft, so ist die *
* readyQueue leer. *
*****************************************************************************/
void Scheduler::yield() {
/* hier muss Code eingefuegt werden */
// Thread-Wechsel durch PIT verhindern
cpu.disable_int();
if (this->ready_queue.empty()) {
// log << TRACE << "Skipping yield as no thread is waiting, active ID: " << dec << this->active->tid << endl;
cpu.enable_int();
return;
}
Thread& next = *(Thread*)this->ready_queue.remove_first();
this->ready_queue.insert_last(this->active);
// log << TRACE << "Yielding, ID: " << dec << this->active->tid << " => " << next.tid << endl;
this->dispatch(next);
}
/*****************************************************************************
* Methode: Scheduler::preempt *
*---------------------------------------------------------------------------*
* Beschreibung: Diese Funktion wird aus der ISR des PITs aufgerufen und *
* schaltet auf den naechsten Thread um, sofern einer vor- *
* handen ist. *
*****************************************************************************/
void Scheduler::preempt() {
/* Hier muss Code eingefuegt werden */
cpu.disable_int();
this->yield();
}
/*****************************************************************************
* Methode: Scheduler::block *
*---------------------------------------------------------------------------*
* Beschreibung: Aufrufer ist blockiert. Es soll auf den naechsten Thread *
* umgeschaltet werden. Der Aufrufer soll nicht in die *
* readyQueue eingefuegt werden und wird extern verwaltet. *
* Wird bei uns nur fuer Semaphore verwendet. Jede Semaphore*
* hat eine Warteschlange wo der Thread dann verwaltet wird.*
* Die Methode kehrt nicht zurueck, sondern schaltet um. *
*****************************************************************************/
void Scheduler::block() {
/* hier muss Code eingefuegt werden */
// Basically the same as exit()
cpu.disable_int();
if (this->ready_queue.empty()) {
log << ERROR << "Can't block last thread, active ID: " << dec << this->active->tid << endl;
cpu.enable_int();
return;
}
this->block_queue.insert_last(this->active); // Thread that will be blocked waits in block_queue, so the scheduler can also
// kill blocked threads (for example keyboard demo needs this)
Thread& next = *(Thread*)this->ready_queue.remove_first();
log << TRACE << "Blocking thread, ID: " << dec << this->active->tid << " => " << next.tid << endl;
this->dispatch(next);
}
/*****************************************************************************
* Methode: Scheduler::deblock *
*---------------------------------------------------------------------------*
* Beschreibung: Thread 'that' deblockieren. 'that' wird nur in die *
* readyQueue eingefuegt und dann zurueckgekehrt. In der *
* einfachsten Form entspricht diese Funktion exakt 'ready' *
* Man koennte alternativ aber den deblockierten Thread auch*
* am Anfang der readyQueue einfuegen, um ihn zu beorzugen. *
* *
* Parameter: that: Thread der deblockiert werden soll. *
*****************************************************************************/
void Scheduler::deblock(Thread* that) {
/* hier muss Code eingefuegt werden */
// Basically the same as ready()
cpu.disable_int();
if (!this->block_queue.remove(that)) {
log << ERROR << "Unblocked thread wasn't in block_queue" << endl;
}
this->ready_queue.insert_at(that, 0); // Prefer deblocked
log << TRACE << "Adding to start of ready_queue, ID: " << dec << that->tid << endl;
cpu.enable_int();
}