192 lines
8.1 KiB
C++
Executable File
192 lines
8.1 KiB
C++
Executable File
/*****************************************************************************
|
|
* *
|
|
* C G A *
|
|
* *
|
|
*---------------------------------------------------------------------------*
|
|
* Beschreibung: Mit Hilfe dieser Klasse kann man auf den Bildschirm des *
|
|
* PCs zugreifen. Der Zugriff erfolgt direkt auf der Hard- *
|
|
* wareebene, d.h. ueber den Bildschirmspeicher und den *
|
|
* I/O-Ports der Grafikkarte. *
|
|
* *
|
|
* Autor: Olaf Spinczyk, TU Dortmund *
|
|
* Aenderungen von Michael Schoettner, HHU, 21.8.2016 *
|
|
*****************************************************************************/
|
|
#include "devices/CGA.h"
|
|
|
|
|
|
/*****************************************************************************
|
|
* Methode: CGA::setpos *
|
|
*---------------------------------------------------------------------------*
|
|
* Beschreibung: Setzen des Cursors in Spalte x und Zeile y. *
|
|
*****************************************************************************/
|
|
void CGA::setpos (int x, int y) {
|
|
|
|
/* Hier muess Code eingefuegt werden */
|
|
|
|
// NOTE: The cursor addresses positions on screen, not bytes
|
|
unsigned short pos = x + y * 80;
|
|
unsigned char cursor_low = pos & 0xFF;
|
|
unsigned char cursor_high = (pos >> 8) & 0xFF;
|
|
|
|
index_port.outb(0xF); // Cursor(low)
|
|
data_port.outb(cursor_low);
|
|
|
|
index_port.outb(0xE); // Cursor(high)
|
|
data_port.outb(cursor_high);
|
|
|
|
}
|
|
|
|
|
|
/*****************************************************************************
|
|
* Methode: CGA::getpos *
|
|
*---------------------------------------------------------------------------*
|
|
* Beschreibung: Abfragem der Cursorposition *
|
|
* *
|
|
* Rückgabewerte: x und y *
|
|
*****************************************************************************/
|
|
void CGA::getpos (int &x, int &y) {
|
|
|
|
/* Hier muess Code eingefuegt werden */
|
|
|
|
index_port.outb(0xF); // Cursor(low)
|
|
unsigned char cursor_low = data_port.inb();
|
|
|
|
index_port.outb(0xE); // Cursor(high)
|
|
unsigned char cursor_high = data_port.inb();
|
|
|
|
unsigned short cursor =
|
|
(cursor_low & 0xFF)
|
|
| ((cursor_high << 8) & 0xFF00);
|
|
|
|
x = cursor % 80;
|
|
y = (int)(cursor / 80);
|
|
|
|
}
|
|
|
|
|
|
/*****************************************************************************
|
|
* Methode: CGA::show *
|
|
*---------------------------------------------------------------------------*
|
|
* Beschreibung: Anzeige eines Zeichens mit Attribut an einer bestimmten *
|
|
* Stelle auf dem Bildschirm. *
|
|
* *
|
|
* Parameter: *
|
|
* x,y Position des Zeichens *
|
|
* character Das auszugebende Zeichen *
|
|
* attrib Attributbyte fuer das Zeichen *
|
|
*****************************************************************************/
|
|
void CGA::show (int x, int y, char character, unsigned char attrib) {
|
|
|
|
/* Hier muess Code eingefuegt werden */
|
|
|
|
char* pos = (char*)(CGA_START + 2 * (x + y * 80)); // cast to char* to make writable
|
|
*pos = character;
|
|
*(pos + 1) = attrib;
|
|
|
|
// TODO: screen border check
|
|
|
|
}
|
|
|
|
|
|
/*****************************************************************************
|
|
* Methode: CGA::print *
|
|
*---------------------------------------------------------------------------*
|
|
* Beschreibung: Anzeige mehrerer Zeichen ab der aktuellen Cursorposition *
|
|
* '\n' fuer Zeilenvorschub. *
|
|
* *
|
|
* Parameter: *
|
|
* string Auszugebende Zeichenkette *
|
|
* n Laenger der Zeichenkette *
|
|
* attrib Attributbyte fuer alle Zeichen der Zeichenkette *
|
|
*****************************************************************************/
|
|
void CGA::print (char* string, int n, unsigned char attrib) {
|
|
|
|
/* Hier muess Code eingefuegt werden */
|
|
|
|
int cursor_x, cursor_y;
|
|
this->getpos(cursor_x, cursor_y);
|
|
|
|
for (unsigned short byte = 0; byte < n; ++byte) {
|
|
|
|
char current = *(string + byte);
|
|
if (current == '\n') {
|
|
// TODO: Screen bounds
|
|
cursor_x = 0;
|
|
cursor_y = cursor_y + 1;
|
|
continue;
|
|
} else if (current == '\0') {
|
|
break;
|
|
}
|
|
|
|
this->show(cursor_x, cursor_y, current, attrib);
|
|
cursor_x = cursor_x + 1;
|
|
}
|
|
|
|
this->setpos(cursor_x, cursor_y);
|
|
|
|
// TODO: automatic line breaking, automatic scrolling
|
|
// TODO: printing doesn't work after first newline character
|
|
|
|
}
|
|
|
|
|
|
/*****************************************************************************
|
|
* Methode: CGA::scrollup *
|
|
*---------------------------------------------------------------------------*
|
|
* Beschreibung: Verschiebt den Bildschirminhalt um eine Zeile nach oben. *
|
|
* Die neue Zeile am unteren Bildrand wird mit Leerzeichen *
|
|
* gefuellt. *
|
|
*****************************************************************************/
|
|
void CGA::scrollup () {
|
|
|
|
/* Hier muess Code eingefuegt werden */
|
|
|
|
// Move up
|
|
for (unsigned short byte = 2 * 80 * 1; byte < 2 * 80 * 25; ++byte) {
|
|
*((char*)(CGA_START + byte - 2 * 80 * 1)) = *(CGA_START + byte);
|
|
}
|
|
|
|
// Clear last line
|
|
for (unsigned short byte = 2 * 80 * 24; byte < 2 * 80 * 25; ++byte) {
|
|
*((char*)(CGA_START + byte)) = '\0';
|
|
}
|
|
|
|
}
|
|
|
|
|
|
/*****************************************************************************
|
|
* Methode: CGA::clear *
|
|
*---------------------------------------------------------------------------*
|
|
* Beschreibung: Lösche den Textbildschirm. *
|
|
*****************************************************************************/
|
|
void CGA::clear () {
|
|
|
|
/* Hier muess Code eingefuegt werden */
|
|
|
|
for (unsigned short byte = 2 * 80 * 0; byte < 2 * 80 * 25; ++byte) {
|
|
*((char*)(CGA_START + byte)) = '\0';
|
|
}
|
|
|
|
this->setpos(0, 0);
|
|
|
|
}
|
|
|
|
|
|
/*****************************************************************************
|
|
* Methode: CGA::attribute *
|
|
*---------------------------------------------------------------------------*
|
|
* Beschreibung: Hilfsfunktion zur Erzeugung eines Attribut-Bytes aus *
|
|
* Hintergrund- und Vordergrundfarbe und der Angabe, ob das *
|
|
* Zeichen blinkend darzustellen ist. *
|
|
* *
|
|
* Parameter: *
|
|
* bg Background color *
|
|
* fg Foreground color *
|
|
* blink ywa/no *
|
|
*****************************************************************************/
|
|
unsigned char CGA::attribute (CGA::color bg, CGA::color fg, bool blink) {
|
|
|
|
/* Hier muess Code eingefuegt werden */
|
|
|
|
}
|