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2.0 KiB
C++
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* S C H E D U L E R *
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* Beschreibung: Implementierung eines einfachen Zeitscheiben-Schedulers. *
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* Rechenbereite Threads werden in 'readQueue' verwaltet. *
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* Autor: Michael, Schoettner, HHU, 22.8.2016 *
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#ifndef __Scheduler_include__
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#define __Scheduler_include__
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#include "kernel/threads/Dispatch.h"
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#include "kernel/threads/Thread.h"
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#include "lib/Queue.h"
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class Scheduler : public Dispatcher {
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private:
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Scheduler(const Scheduler& copy) = delete; // Verhindere Kopieren
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Queue readyQueue; // auf die CPU wartende Threads
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// Scheduler wird evt. von einer Unterbrechung vom Zeitgeber gerufen,
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// bevor er initialisiert wurde
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bool initialized;
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public:
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Scheduler() : initialized(false) {}
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// Scheduler initialisiert?
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// Zeitgeber-Unterbrechung kommt evt. bevor der Scheduler fertig
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// intiialisiert wurde!
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bool isInitialized() { return initialized; }
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// ruft nur der Idle-Thread (erster Thread der vom Scheduler gestartet wird)
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void setInitialized() { initialized = true; }
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// Scheduler starten
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void schedule();
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// Thread in readyQueue eintragen
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void ready(Thread* that);
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// Thread terminiert sich selbst
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void exit();
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// Thread mit 'Gewalt' terminieren
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void kill(Thread* that);
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// CPU freiwillig abgeben und Auswahl des naechsten Threads
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void yield();
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// Thread umschalten; wird aus der ISR des PITs gerufen
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void preempt ();
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};
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#endif
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