1
Files
2022-06-02 13:01:13 +02:00

102 lines
3.3 KiB
C++
Executable File

/*****************************************************************************
* *
* C G A *
* *
*---------------------------------------------------------------------------*
* Beschreibung: Mit Hilfe dieser Klasse kann man auf den Bildschirm des *
* PCs zugreifen. Der Zugriff erfolgt direkt auf der Hard- *
* wareebene, d.h. ueber den Bildschirmspeicher und den *
* I/O-Ports der Grafikkarte. *
* *
* Autor: Olaf Spinczyk, TU Dortmund *
* Aenderungen von Michael Schoettner, HHU, 21.8.2016 *
*****************************************************************************/
#ifndef __CGA_include__
#define __CGA_include__
#include "kernel/IOport.h"
#include "lib/MyStdLib.h"
class CGA {
private:
IOport index_port; // Auswahl eines Register der Grafikkarte
IOport data_port; // Lese-/Schreib-Zugriff auf Register der Grafikk.
// Copy Konstrutkor unterbinden
CGA(const CGA& copy) = delete;
public:
// NOTE: I change CGA_START to this const because I think the address should be constant and macro-like,
// not the data at this address (we want that data to change).
static const unsigned int CGA_START = 0xb8000U;
// Konstruktur mit Initialisierung der Ports
CGA() : index_port(0x3d4), data_port(0x3d5) {
// NOTE: I added this
this->setpos(0, 0);
}
// Konstanten fuer die moeglichen Farben im Attribut-Byte.
typedef enum {
BLACK,
BLUE,
GREEN,
CYAN,
RED,
MAGENTA,
BROWN,
LIGHT_GREY,
DARK_GREY,
LIGHT_BLUE,
LIGHT_GREEN,
LIGHT_CYAN,
LIGHT_RED,
LIGHT_MAGENTA,
YELLOW,
WHITE
} color;
// Standardzeichenfarbe
enum { STD_ATTR = BLACK << 4 | LIGHT_GREY };
// Groesse des Bildschirms (25 Zeilen, 80 Spalten)
enum { ROWS = 25,
COLUMNS = 80 };
// NOTE: I added this
typedef struct {
char cga_char;
unsigned char cga_attribute;
} cga_char_t;
typedef struct {
cga_char_t cga_line[COLUMNS];
} cga_line_t;
typedef struct {
cga_line_t cga_page[ROWS];
} cga_page_t;
// Setzen des Cursors in Spalte x und Zeile y.
void setpos(int x, int y);
// Abfragen der Cursorpostion
void getpos(int& x, int& y) const;
// Anzeige eines Zeichens mit Attribut an einer bestimmten Stelle
void show(int x, int y, char character, unsigned char attrib = STD_ATTR);
// Anzeige mehrerer Zeichen ab der aktuellen Cursorposition
virtual void print(char* string, int n, unsigned char attrib = STD_ATTR);
// Verschiebt den Bildschirminhalt um eine Zeile nach oben.
// Neue Zeile am unteren Bildrand mit Leerzeichen fuellen
virtual void scrollup();
// Lösche den Textbildschirm
virtual void clear();
// Hilfsfunktion zur Erzeugung eines Attribut-Bytes
static unsigned char attribute(CGA::color bg, CGA::color fg, bool blink);
};
#endif