/***************************************************************************** * * * S C H E D U L E R * * * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Implementierung eines einfachen Zeitscheiben-Schedulers. * * Rechenbereite Threads werden in 'readQueue' verwaltet. * * * * Der Scheduler wird mit 'schedule' gestartet. Neue Threads* * können mit 'ready' hinzugefügt werden. Ein Thread muss * * die CPU::freiwillig mit 'yield' abgeben, damit andere auch* * rechnen koennen. Ein Thread kann sich selbst mit 'exit' * * terminieren. Ein Thread kann einen anderen Thread mit * * 'kill' beenden. Ein erzwungener Threadwechsel erfolgt * * mit der Funktion 'preempt', welche von der Timer-ISR * * aufgerufen wird. * * * * Zusaetzlich gibt es nun fuer die Semaphore zwei neue * * Funktionen 'block' und 'deblock'. * * * * Autor: Michael, Schoettner, HHU, 23.11.2018 * *****************************************************************************/ #include "kernel/threads/Scheduler.h" #include "kernel/threads/IdleThread.h" #include constexpr const bool INSANE_TRACE = false; /***************************************************************************** * Methode: Dispatcher::dispatch * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Auf den active thread wechseln. * * * * Parameter: * * next Thread der die CPU::erhalten soll. * *****************************************************************************/ void Scheduler::start(bse::vector>::iterator next) { active = next; if (active >= ready_queue.end()) { active = ready_queue.begin(); log.debug() << "Scheduler::start started different thread than passed" << endl; } if constexpr (INSANE_TRACE) { log.trace() << "Starting Thread with id: " << dec << (*active)->tid << endl; } (*active)->start(); // First dereference the Iterator, then the unique_ptr to get Thread } void Scheduler::switch_to(Thread* prev_raw, bse::vector>::iterator next) { active = next; if (active >= ready_queue.end()) { active = ready_queue.begin(); // log.debug() << "Scheduler::switch_to started different thread than passed" << endl; } if constexpr (INSANE_TRACE) { log.trace() << "Switching to Thread with id: " << dec << (*active)->tid << endl; } prev_raw->switchTo(**active); } /***************************************************************************** * Methode: Scheduler::schedule * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Scheduler starten. Wird nur einmalig aus main.cc gerufen.* *****************************************************************************/ void Scheduler::schedule() { /* hier muss Code eingefuegt werden */ // We need to start the idle thread first as this one sets the scheduler to initialized // and enables preemption. // Otherwise preemption will be blocked and nothing will happen if the first threads // run() function is blocking ready_queue.push_back(bse::make_unique()); log.info() << "Starting scheduling: starting thread with id: " << dec << (*(ready_queue.end() - 1))->tid << endl; start(ready_queue.end() - 1); } /***************************************************************************** * Methode: Scheduler::ready * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Thread in readyQueue eintragen. * *****************************************************************************/ void Scheduler::ready(bse::unique_ptr&& thread) { CPU::disable_int(); log.debug() << "Adding to ready_queue, ID: " << dec << thread->tid << endl; ready_queue.push_back(std::move(thread)); CPU::enable_int(); } /***************************************************************************** * Methode: Scheduler::exit * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Thread ist fertig und terminiert sich selbst. Hier muss * * nur auf den naechsten Thread mithilfe des Dispatchers * * umgeschaltet werden. Der aktuell laufende Thread ist * * nicht in der readyQueue. * *****************************************************************************/ void Scheduler::exit() { /* hier muss Code eingefuegt werden */ // Thread-Wechsel durch PIT verhindern CPU::disable_int(); if (ready_queue.size() == 1) { log.error() << "Can't exit last thread, active ID: " << dec << (*active)->tid << endl; CPU::enable_int(); return; } log.debug() << "Exiting thread, ID: " << dec << (*active)->tid << endl; start(ready_queue.erase(active)); // erase returns the next iterator after the erased element // cannot use switch_to here as the previous thread no longer // exists (was deleted by erase) // Interrupts werden in Thread_switch in Thread.asm wieder zugelassen // dispatch kehr nicht zurueck } /***************************************************************************** * Methode: Scheduler::kill * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Thread mit 'Gewalt' terminieren. Er wird aus der * * readyQueue ausgetragen und wird dann nicht mehr aufge- * * rufen. Der Aufrufer dieser Methode muss ein anderer * * Thread sein. * * * * Parameter: * * that Zu terminierender Thread * *****************************************************************************/ void Scheduler::kill(unsigned int tid, bse::unique_ptr* ptr) { CPU::disable_int(); unsigned int prev_tid = (*active)->tid; // Block queue, can always kill for (bse::vector>::iterator it = block_queue.begin(); it != block_queue.end(); ++it) { if ((*it)->tid == tid) { // Found thread to kill if (ptr != nullptr) { // Move old thread out of queue to return it unsigned int pos = bse::distance(block_queue.begin(), it); *ptr = std::move(block_queue[pos]); // Return the killed thread } // Just erase from queue, do not need to switch block_queue.erase(it); log.info() << "Killed thread from block_queue with id: " << tid << endl; CPU::enable_int(); return; } } // Ready queue, can't kill last one if (ready_queue.size() == 1) { log.error() << "Kill: Can't kill last thread in ready_queue with id: " << tid << endl; CPU::enable_int(); return; } for (bse::vector>::iterator it = ready_queue.begin(); it != ready_queue.end(); ++it) { if ((*it)->tid == tid) { // Found thread to kill if (ptr != nullptr) { // Move old thread out of queue to return it unsigned int pos = bse::distance(ready_queue.begin(), it); *ptr = std::move(ready_queue[pos]); // Return the killed thread } if (tid == prev_tid) { // If we killed the active thread we need to switch to another one log.info() << "Killed active thread from ready_queue with id: " << tid << endl; // Switch to current active after old active was removed start(ready_queue.erase(it)); } // Just erase from queue, do not need to switch ready_queue.erase(it); log.info() << "Killed thread from ready_queue with id: " << tid << endl; CPU::enable_int(); return; } } log.error() << "Kill: Couldn't find thread with id: " << tid << " in ready- or block-queue" << endl; CPU::enable_int(); } // TODO: Can't retrive the thread right now because it's not clear when it's finished, // maybe introduce a exited_queue and get it from there void Scheduler::nice_kill(unsigned int tid, bse::unique_ptr* ptr) { CPU::disable_int(); for (bse::unique_ptr& thread : block_queue) { if (thread->tid == tid) { thread->suicide(); log.info() << "Nice killed thread in block_queue with id: " << tid << endl; deblock(tid); CPU::enable_int(); return; } } for (bse::unique_ptr& thread : ready_queue) { if (thread->tid == tid) { thread->suicide(); log.info() << "Nice killed thread in ready_queue with id: " << tid << endl; CPU::enable_int(); return; } } log.error() << "Can't nice kill thread (not found) with id: " << tid << endl; CPU::enable_int(); } /***************************************************************************** * Methode: Scheduler::yield * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: CPU::freiwillig abgeben und Auswahl des naechsten Threads.* * Naechsten Thread aus der readyQueue holen, den aktuellen * * in die readyQueue wieder eintragen. Das Umschalten soll * * mithilfe des Dispatchers erfolgen. * * * * Achtung: Falls nur der Idle-Thread läuft, so ist die * * readyQueue leer. * *****************************************************************************/ void Scheduler::yield() { /* hier muss Code eingefuegt werden */ // Thread-Wechsel durch PIT verhindern CPU::disable_int(); if (ready_queue.size() == 1) { if constexpr (INSANE_TRACE) { log.trace() << "Skipping yield as no thread is waiting, active ID: " << dec << (*active)->tid << endl; } CPU::enable_int(); return; } if constexpr (INSANE_TRACE) { log.trace() << "Yielding, ID: " << dec << (*active)->tid << endl; } switch_to((*active).get(), active + 1); // prev_raw is valid since no thread was killed/deleted } /***************************************************************************** * Methode: Scheduler::preempt * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Diese Funktion wird aus der ISR des PITs aufgerufen und * * schaltet auf den naechsten Thread um, sofern einer vor- * * handen ist. * *****************************************************************************/ void Scheduler::preempt() { /* Hier muss Code eingefuegt werden */ CPU::disable_int(); yield(); } /***************************************************************************** * Methode: Scheduler::block * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Aufrufer ist blockiert. Es soll auf den naechsten Thread * * umgeschaltet werden. Der Aufrufer soll nicht in die * * readyQueue eingefuegt werden und wird extern verwaltet. * * Wird bei uns nur fuer Semaphore verwendet. Jede Semaphore* * hat eine Warteschlange wo der Thread dann verwaltet wird.* * Die Methode kehrt nicht zurueck, sondern schaltet um. * *****************************************************************************/ void Scheduler::block() { /* hier muss Code eingefuegt werden */ CPU::disable_int(); if (ready_queue.size() == 1) { log.error() << "Can't block last thread, active ID: " << dec << (*active)->tid << endl; CPU::enable_int(); return; } Thread* prev_raw = (*active).get(); std::size_t pos = bse::distance(ready_queue.begin(), active); block_queue.push_back(std::move(ready_queue[pos])); if constexpr (INSANE_TRACE) { log.trace() << "Blocked thread with id: " << prev_raw->tid << endl; } switch_to(prev_raw, ready_queue.erase(active)); // prev_raw is valid as thread was moved before vector erase } /***************************************************************************** * Methode: Scheduler::deblock * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Thread 'that' deblockieren. 'that' wird nur in die * * readyQueue eingefuegt und dann zurueckgekehrt. In der * * einfachsten Form entspricht diese Funktion exakt 'ready' * * Man koennte alternativ aber den deblockierten Thread auch* * am Anfang der readyQueue einfuegen, um ihn zu beorzugen. * * * * Parameter: that: Thread der deblockiert werden soll. * *****************************************************************************/ void Scheduler::deblock(unsigned int tid) { /* hier muss Code eingefuegt werden */ CPU::disable_int(); for (bse::vector>::iterator it = block_queue.begin(); it != block_queue.end(); ++it) { if ((*it)->tid == tid) { // Found thread with correct tid std::size_t pos = bse::distance(block_queue.begin(), it); ready_queue.insert(active + 1, std::move(block_queue[pos])); // We insert the thread after the active // thread to prefer deblocked threads block_queue.erase(it); if constexpr (INSANE_TRACE) { log.trace() << "Deblocked thread with id: " << tid << endl; } CPU::enable_int(); return; } } log.error() << "Couldn't deblock thread with id: " << tid << endl; CPU::enable_int(); }