/***************************************************************************** * * * S C H E D U L E R * * * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Implementierung eines einfachen Zeitscheiben-Schedulers. * * Rechenbereite Threads werden in 'readQueue' verwaltet. * * * * Der Scheduler wird mit 'schedule' gestartet. Neue Threads* * können mit 'ready' hinzugefügt werden. Ein Thread muss * * die CPU freiwillig mit 'yield' abgeben, damit andere auch* * rechnen koennen. Ein Thread kann sich selbst mit 'exit' * * terminieren. Ein Thread kann einen anderen Thread mit * * 'kill' beenden. Ein erzwungener Threadwechsel erfolgt * * mit der Funktion 'preempt', welche von der Timer-ISR * * aufgerufen wird. * * * * Zusaetzlich gibt es nun fuer die Semaphore zwei neue * * Funktionen 'block' und 'deblock'. * * * * Autor: Michael, Schoettner, HHU, 23.11.2018 * *****************************************************************************/ #include "kernel/threads/Scheduler.h" #include "kernel/threads/IdleThread.h" /***************************************************************************** * Methode: Scheduler::schedule * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Scheduler starten. Wird nur einmalig aus main.cc gerufen.* *****************************************************************************/ void Scheduler::schedule() { /* hier muss Code eingefuegt werden */ // We need to start the idle thread first as this one sets the scheduler to initialized // Other wise preemption will be blocked and nothing will happen if the first threads // ready() function is blocking this->start(*(Thread*)new IdleThread()); // The idle thread set initialized to true, so preemption // only starts after this } /***************************************************************************** * Methode: Scheduler::ready * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Thread in readyQueue eintragen. * * * * Parameter: * * that Einzutragender Thread * *****************************************************************************/ void Scheduler::ready(Thread* that) { /* hier muss Code eingefuegt werden */ // Thread-Wechsel durch PIT verhindern cpu.disable_int(); this->ready_queue.insert(that); log << DEBUG << "Adding to ready_queue, ID: " << dec << that->tid << endl; cpu.enable_int(); } /***************************************************************************** * Methode: Scheduler::exit * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Thread ist fertig und terminiert sich selbst. Hier muss * * nur auf den naechsten Thread mithilfe des Dispatchers * * umgeschaltet werden. Der aktuell laufende Thread ist * * nicht in der readyQueue. * *****************************************************************************/ void Scheduler::exit() { /* hier muss Code eingefuegt werden */ // Thread-Wechsel durch PIT verhindern cpu.disable_int(); if (this->ready_queue.empty()) { log << ERROR << "Can't exit last thread, active ID: " << dec << this->get_active()->tid << endl; cpu.enable_int(); return; } Thread& next = *(Thread*)this->ready_queue.remove_first(); log << DEBUG << "Exiting thread, ID: " << dec << this->get_active()->tid << " => " << next.tid << endl; delete this->get_active(); this->dispatch(next); // Interrupts werden in Thread_switch in Thread.asm wieder zugelassen // dispatch kehr nicht zurueck } /***************************************************************************** * Methode: Scheduler::kill * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Thread mit 'Gewalt' terminieren. Er wird aus der * * readyQueue ausgetragen und wird dann nicht mehr aufge- * * rufen. Der Aufrufer dieser Methode muss ein anderer * * Thread sein. * * * * Parameter: * * that Zu terminierender Thread * *****************************************************************************/ void Scheduler::kill(Thread* that) { /* hier muss Code eingefuegt werden */ // Thread-Wechsel durch PIT verhindern cpu.disable_int(); if (!this->ready_queue.remove(that)) { // Not in ready queue if (!this->block_queue.remove(that)) { // Not in block queue log << ERROR << "Can't kill thread that is not in any queue, ID: " << dec << that->tid << endl; cpu.enable_int(); return; } } log << DEBUG << "Killing thread, ID: " << dec << that->tid << endl; delete that; cpu.enable_int(); } void Scheduler::kill(unsigned int id) { cpu.disable_int(); Thread* to_remove = NULL; for (Thread* thread : this->ready_queue) { if (thread->tid == id) { this->ready_queue.remove(to_remove); log << DEBUG << "Killing thread, ID: " << dec << id << endl; delete to_remove; cpu.enable_int(); return; } } for (Thread* thread : this->block_queue) { if (thread->tid == id) { this->block_queue.remove(to_remove); log << DEBUG << "Killing thread, ID: " << dec << id << endl; delete to_remove; cpu.enable_int(); return; } } log << ERROR << "Can't kill thread that is not in any queue, ID: " << dec << id << endl; cpu.enable_int(); } /***************************************************************************** * Methode: Scheduler::yield * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: CPU freiwillig abgeben und Auswahl des naechsten Threads.* * Naechsten Thread aus der readyQueue holen, den aktuellen * * in die readyQueue wieder eintragen. Das Umschalten soll * * mithilfe des Dispatchers erfolgen. * * * * Achtung: Falls nur der Idle-Thread läuft, so ist die * * readyQueue leer. * *****************************************************************************/ void Scheduler::yield() { /* hier muss Code eingefuegt werden */ // Thread-Wechsel durch PIT verhindern cpu.disable_int(); if (this->ready_queue.empty()) { // log << TRACE << "Skipping yield as no thread is waiting, active ID: " << dec << this->get_active()->tid << endl; cpu.enable_int(); return; } Thread& next = *(Thread*)this->ready_queue.remove_first(); this->ready_queue.insert(this->get_active()); // log << TRACE << "Yielding, ID: " << dec << this->get_active()->tid << " => " << next.tid << endl; this->dispatch(next); } /***************************************************************************** * Methode: Scheduler::preempt * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Diese Funktion wird aus der ISR des PITs aufgerufen und * * schaltet auf den naechsten Thread um, sofern einer vor- * * handen ist. * *****************************************************************************/ void Scheduler::preempt() { /* Hier muss Code eingefuegt werden */ cpu.disable_int(); this->yield(); } /***************************************************************************** * Methode: Scheduler::block * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Aufrufer ist blockiert. Es soll auf den naechsten Thread * * umgeschaltet werden. Der Aufrufer soll nicht in die * * readyQueue eingefuegt werden und wird extern verwaltet. * * Wird bei uns nur fuer Semaphore verwendet. Jede Semaphore* * hat eine Warteschlange wo der Thread dann verwaltet wird.* * Die Methode kehrt nicht zurueck, sondern schaltet um. * *****************************************************************************/ void Scheduler::block() { /* hier muss Code eingefuegt werden */ // Basically the same as exit() cpu.disable_int(); if (this->ready_queue.empty()) { log << ERROR << "Can't block last thread, active ID: " << dec << this->get_active()->tid << endl; cpu.enable_int(); return; } this->block_queue.insert(this->get_active()); // Thread that will be blocked waits in block_queue, so the scheduler can also // kill blocked threads (for example keyboard demo needs this) Thread& next = *(Thread*)this->ready_queue.remove_first(); log << TRACE << "Blocking thread, ID: " << dec << this->get_active()->tid << " => " << next.tid << endl; this->dispatch(next); } /***************************************************************************** * Methode: Scheduler::deblock * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Thread 'that' deblockieren. 'that' wird nur in die * * readyQueue eingefuegt und dann zurueckgekehrt. In der * * einfachsten Form entspricht diese Funktion exakt 'ready' * * Man koennte alternativ aber den deblockierten Thread auch* * am Anfang der readyQueue einfuegen, um ihn zu beorzugen. * * * * Parameter: that: Thread der deblockiert werden soll. * *****************************************************************************/ void Scheduler::deblock(Thread* that) { /* hier muss Code eingefuegt werden */ // Basically the same as ready() cpu.disable_int(); if (!this->block_queue.remove(that)) { log << ERROR << "Unblocked thread wasn't in block_queue" << endl; } this->ready_queue.insert_at(that, 0); // Prefer deblocked log << TRACE << "Adding to start of ready_queue, ID: " << dec << that->tid << endl; cpu.enable_int(); }