/***************************************************************************** * * * S C H E D U L E R * * * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Implementierung eines einfachen Zeitscheiben-Schedulers. * * Rechenbereite Threads werden in 'readQueue' verwaltet. * * * * Der Scheduler wird mit 'schedule' gestartet. Neue Threads* * können mit 'ready' hinzugefügt werden. Ein Thread muss * * die CPU freiwillig mit 'yield' abgeben, damit andere auch* * rechnen koennen. Ein Thread kann sich selbst mit 'exit' * * terminieren. Ein Thread kann einen anderen Thread mit * * 'kill' beenden. Ein erzwungener Threadwechsel erfolgt * * mit der Funktion 'preempt', welche von der Timer-ISR * * aufgerufen wird. * * * * Zusaetzlich gibt es nun fuer die Semaphore zwei neue * * Funktionen 'block' und 'deblock'. * * * * Autor: Michael, Schoettner, HHU, 23.11.2018 * *****************************************************************************/ #include "kernel/threads/Scheduler.h" #include "kernel/threads/IdleThread.h" #include void Scheduler::lock() { cpu.disable_int(); } void Scheduler::unlock() { cpu.enable_int(); } /***************************************************************************** * Methode: Dispatcher::dispatch * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Auf den active thread wechseln. * * * * Parameter: * * next Thread der die CPU erhalten soll. * *****************************************************************************/ void Scheduler::start(bse::Vector>::Iterator next) { active = next; if (active >= ready_queue.end()) { active = ready_queue.begin(); log << INFO << "Scheduler::start started different thread than passed" << endl; } log << INFO << "Starting Thread with id: " << dec << (*active)->tid << endl; (*active)->start(); // First dereference the Iterator, then the unique_ptr to get Thread } void Scheduler::switch_to(Thread* prev_raw, bse::Vector>::Iterator next) { active = next; if (active >= ready_queue.end()) { active = ready_queue.begin(); log << INFO << "Scheduler::switch_to started different thread than passed" << endl; } log << INFO << "Switching to Thread with id: " << dec << (*active)->tid << endl; prev_raw->switchTo(**active); } /***************************************************************************** * Methode: Scheduler::schedule * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Scheduler starten. Wird nur einmalig aus main.cc gerufen.* *****************************************************************************/ void Scheduler::schedule() { /* hier muss Code eingefuegt werden */ // We need to start the idle thread first as this one sets the scheduler to initialized // and enables preemption. // Otherwise preemption will be blocked and nothing will happen if the first threads // run() function is blocking ready_queue.push_back(bse::make_unique()); log << INFO << "Starting scheduling: starting thread with id: " << dec << (*(ready_queue.end() - 1))->tid << endl; start(ready_queue.end() - 1); } /***************************************************************************** * Methode: Scheduler::exit * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Thread ist fertig und terminiert sich selbst. Hier muss * * nur auf den naechsten Thread mithilfe des Dispatchers * * umgeschaltet werden. Der aktuell laufende Thread ist * * nicht in der readyQueue. * *****************************************************************************/ void Scheduler::exit() { /* hier muss Code eingefuegt werden */ // Thread-Wechsel durch PIT verhindern lock(); if (ready_queue.size() == 1) { log << ERROR << "Can't exit last thread, active ID: " << dec << (*active)->tid << endl; unlock(); return; } log << DEBUG << "Exiting thread, ID: " << dec << (*active)->tid << endl; start(ready_queue.erase(active)); // erase returns the next iterator after the erased element // cannot use switch_to here as the previous thread no longer // exists (was deleted by erase) // Interrupts werden in Thread_switch in Thread.asm wieder zugelassen // dispatch kehr nicht zurueck } /***************************************************************************** * Methode: Scheduler::kill * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Thread mit 'Gewalt' terminieren. Er wird aus der * * readyQueue ausgetragen und wird dann nicht mehr aufge- * * rufen. Der Aufrufer dieser Methode muss ein anderer * * Thread sein. * * * * Parameter: * * that Zu terminierender Thread * *****************************************************************************/ void Scheduler::kill(unsigned int tid, bse::unique_ptr* ptr) { lock(); unsigned int prev_tid = (*active)->tid; // Ready queue for (bse::Vector>::Iterator it = ready_queue.begin(); it != ready_queue.end(); ++it) { if ((*it)->tid == tid) { // Found thread to kill if (ptr != nullptr) { // Move old thread out of queue to return it unsigned int pos = bse::distance(ready_queue.begin(), it); *ptr = std::move(ready_queue[pos]); // Return the killed thread } if (tid == prev_tid) { // If we killed the active thread we need to switch to another one log << INFO << "Killed active thread from ready_queue with id: " << tid << endl; // Switch to current active after old active was removed start(ready_queue.erase(it)); } // Just erase from queue, do not need to switch ready_queue.erase(it); log << INFO << "Killed thread from ready_queue with id: " << tid << endl; unlock(); return; } } // Block queue for (bse::Vector>::Iterator it = block_queue.begin(); it != block_queue.end(); ++it) { if ((*it)->tid == tid) { // Found thread to kill if (ptr != nullptr) { // Move old thread out of queue to return it unsigned int pos = bse::distance(block_queue.begin(), it); *ptr = std::move(block_queue[pos]); // Return the killed thread } // Just erase from queue, do not need to switch block_queue.erase(it); log << INFO << "Killed thread from block_queue with id: " << tid << endl; unlock(); return; } } log << ERROR << "Kill: Couldn't find thread with id: " << tid << " in ready- or block-queue" << endl; unlock(); } /***************************************************************************** * Methode: Scheduler::yield * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: CPU freiwillig abgeben und Auswahl des naechsten Threads.* * Naechsten Thread aus der readyQueue holen, den aktuellen * * in die readyQueue wieder eintragen. Das Umschalten soll * * mithilfe des Dispatchers erfolgen. * * * * Achtung: Falls nur der Idle-Thread läuft, so ist die * * readyQueue leer. * *****************************************************************************/ void Scheduler::yield() { /* hier muss Code eingefuegt werden */ // Thread-Wechsel durch PIT verhindern lock(); if (ready_queue.size() == 1) { // log << TRACE << "Skipping yield as no thread is waiting, active ID: " << dec << (*active)->tid << endl; unlock(); return; } // log << TRACE << "Yielding, ID: " << dec << (*active)->tid << endl; switch_to((*active).get(), active + 1); // prev_raw is valid since no thread was killed/deleted } /***************************************************************************** * Methode: Scheduler::preempt * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Diese Funktion wird aus der ISR des PITs aufgerufen und * * schaltet auf den naechsten Thread um, sofern einer vor- * * handen ist. * *****************************************************************************/ void Scheduler::preempt() { /* Hier muss Code eingefuegt werden */ yield(); } /***************************************************************************** * Methode: Scheduler::block * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Aufrufer ist blockiert. Es soll auf den naechsten Thread * * umgeschaltet werden. Der Aufrufer soll nicht in die * * readyQueue eingefuegt werden und wird extern verwaltet. * * Wird bei uns nur fuer Semaphore verwendet. Jede Semaphore* * hat eine Warteschlange wo der Thread dann verwaltet wird.* * Die Methode kehrt nicht zurueck, sondern schaltet um. * *****************************************************************************/ void Scheduler::block() { /* hier muss Code eingefuegt werden */ lock(); if (ready_queue.size() == 1) { log << ERROR << "Can't block last thread, active ID: " << dec << (*active)->tid << endl; unlock(); return; } Thread* prev_raw = (*active).get(); std::size_t pos = bse::distance(ready_queue.begin(), active); block_queue.push_back(std::move(ready_queue[pos])); // log << TRACE << "Blocked thread with id: " << prev_raw->tid << endl; switch_to(prev_raw, ready_queue.erase(active)); // prev_raw is valid as thread was moved before vector erase } /***************************************************************************** * Methode: Scheduler::deblock * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Thread 'that' deblockieren. 'that' wird nur in die * * readyQueue eingefuegt und dann zurueckgekehrt. In der * * einfachsten Form entspricht diese Funktion exakt 'ready' * * Man koennte alternativ aber den deblockierten Thread auch* * am Anfang der readyQueue einfuegen, um ihn zu beorzugen. * * * * Parameter: that: Thread der deblockiert werden soll. * *****************************************************************************/ void Scheduler::deblock(unsigned int tid) { /* hier muss Code eingefuegt werden */ lock(); for (bse::Vector>::Iterator it = block_queue.begin(); it != block_queue.end(); ++it) { if ((*it)->tid == tid) { // Found thread with correct tid std::size_t pos = bse::distance(block_queue.begin(), it); ready_queue.insert(active + 1, std::move(block_queue[pos])); // We insert the thread after the active // thread to prefer deblocked threads block_queue.erase(it); // log << TRACE << "Deblocked thread with id: " << tid << endl; unlock(); return; } } log << ERROR << "Couldn't deblock thread with id: " << tid << endl; unlock(); }