/***************************************************************************** * * * S C H E D U L E R * * * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Implementierung eines einfachen Zeitscheiben-Schedulers. * * Rechenbereite Threads werden in 'readQueue' verwaltet. * * * * Der Scheduler wird mit 'schedule' gestartet. Neue Threads* * können mit 'ready' hinzugefügt werden. Ein Thread muss * * die CPU freiwillig mit 'yield' abgeben, damit andere auch* * rechnen koennen. Ein Thread kann sich selbst mit 'exit' * * terminieren. Ein Thread kann einen anderen Thread mit * * 'kill' beenden. Ein erzwungener Threadwechsel erfolgt * * mit der Funktion 'preempt', welche von der Timer-ISR * * aufgerufen wird. * * * * Zusaetzlich gibt es nun fuer die Semaphore zwei neue * * Funktionen 'block' und 'deblock'. * * * * Autor: Michael, Schoettner, HHU, 23.11.2018 * *****************************************************************************/ #include "kernel/threads/Scheduler.h" #include "kernel/threads/IdleThread.h" #include void Scheduler::lock() { cpu.disable_int(); } void Scheduler::unlock() { cpu.enable_int(); } /***************************************************************************** * Methode: Dispatcher::dispatch * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Auf den active thread wechseln. * * * * Parameter: * * next Thread der die CPU erhalten soll. * *****************************************************************************/ void Scheduler::dispatch(Thread* prev_raw) { prev_raw->switchTo(**active); // First dereference the Iterator, then the unique_ptr to get Thread } /***************************************************************************** * Methode: Scheduler::schedule * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Scheduler starten. Wird nur einmalig aus main.cc gerufen.* *****************************************************************************/ void Scheduler::schedule() { /* hier muss Code eingefuegt werden */ // We need to start the idle thread first as this one sets the scheduler to initialized // and enables preemption. // Otherwise preemption will be blocked and nothing will happen if the first threads // run() function is blocking ready_queue.push_back(std::move(bse::make_unique())); active = ready_queue.end() - 1; (*active)->start(); } /***************************************************************************** * Methode: Scheduler::exit * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Thread ist fertig und terminiert sich selbst. Hier muss * * nur auf den naechsten Thread mithilfe des Dispatchers * * umgeschaltet werden. Der aktuell laufende Thread ist * * nicht in der readyQueue. * *****************************************************************************/ void Scheduler::exit() { /* hier muss Code eingefuegt werden */ // Thread-Wechsel durch PIT verhindern lock(); if (ready_queue.size() == 1) { log << ERROR << "Can't exit last thread, active ID: " << dec << (*active)->tid << endl; unlock(); return; } Thread* prev_raw = (*active).get(); log << DEBUG << "Exiting thread, ID: " << dec << (*active)->tid << endl; active = ready_queue.erase(active); if (active == ready_queue.end()) { active = ready_queue.begin(); } dispatch(prev_raw); // Interrupts werden in Thread_switch in Thread.asm wieder zugelassen // dispatch kehr nicht zurueck } /***************************************************************************** * Methode: Scheduler::kill * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Thread mit 'Gewalt' terminieren. Er wird aus der * * readyQueue ausgetragen und wird dann nicht mehr aufge- * * rufen. Der Aufrufer dieser Methode muss ein anderer * * Thread sein. * * * * Parameter: * * that Zu terminierender Thread * *****************************************************************************/ void Scheduler::kill(unsigned int tid) { unsigned int (*pred)(const bse::unique_ptr&) = [](const bse::unique_ptr& ptr) -> unsigned int { return ptr->tid; }; lock(); Thread* prev_raw = (*active).get(); std::size_t erased_els = bse::erase_if(ready_queue, pred, tid); erased_els += bse::erase_if(block_queue, pred, tid); if (erased_els == 0) { log << ERROR << "Couldn't find thread with id: " << tid << " in ready- or block-queue" << endl; unlock(); return; } if (erased_els > 1) { log << ERROR << "Killed more than 1 thread (oops)" << endl; unlock(); return; } // Active thread could have been killed if (active >= ready_queue.end()) { active = ready_queue.begin(); } dispatch(prev_raw); unlock(); } /***************************************************************************** * Methode: Scheduler::yield * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: CPU freiwillig abgeben und Auswahl des naechsten Threads.* * Naechsten Thread aus der readyQueue holen, den aktuellen * * in die readyQueue wieder eintragen. Das Umschalten soll * * mithilfe des Dispatchers erfolgen. * * * * Achtung: Falls nur der Idle-Thread läuft, so ist die * * readyQueue leer. * *****************************************************************************/ void Scheduler::yield() { /* hier muss Code eingefuegt werden */ // Thread-Wechsel durch PIT verhindern lock(); if (ready_queue.size() == 1) { // log << TRACE << "Skipping yield as no thread is waiting, active ID: " << dec << active->tid << endl; unlock(); return; } // log << TRACE << "Yielding, ID: " << dec << active->tid << " => " << next.tid << endl; Thread* prev_raw = (*active).get(); ++active; if (active == ready_queue.end()) { active = ready_queue.begin(); } dispatch(prev_raw); } /***************************************************************************** * Methode: Scheduler::preempt * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Diese Funktion wird aus der ISR des PITs aufgerufen und * * schaltet auf den naechsten Thread um, sofern einer vor- * * handen ist. * *****************************************************************************/ void Scheduler::preempt() { /* Hier muss Code eingefuegt werden */ lock(); yield(); } /***************************************************************************** * Methode: Scheduler::block * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Aufrufer ist blockiert. Es soll auf den naechsten Thread * * umgeschaltet werden. Der Aufrufer soll nicht in die * * readyQueue eingefuegt werden und wird extern verwaltet. * * Wird bei uns nur fuer Semaphore verwendet. Jede Semaphore* * hat eine Warteschlange wo der Thread dann verwaltet wird.* * Die Methode kehrt nicht zurueck, sondern schaltet um. * *****************************************************************************/ void Scheduler::block() { /* hier muss Code eingefuegt werden */ lock(); if (ready_queue.size() == 1) { log << ERROR << "Can't block last thread, active ID: " << dec << (*active)->tid << endl; unlock(); return; } Thread* prev_raw = (*active).get(); std::size_t active_idx = bse::distance(ready_queue.begin(), active); block_queue.push_back(std::move(ready_queue[active_idx])); active = ready_queue.erase(active); if (active == ready_queue.end()) { active = ready_queue.begin(); } dispatch(prev_raw); } /***************************************************************************** * Methode: Scheduler::deblock * *---------------------------------------------------------------------------* * Beschreibung: Thread 'that' deblockieren. 'that' wird nur in die * * readyQueue eingefuegt und dann zurueckgekehrt. In der * * einfachsten Form entspricht diese Funktion exakt 'ready' * * Man koennte alternativ aber den deblockierten Thread auch* * am Anfang der readyQueue einfuegen, um ihn zu beorzugen. * * * * Parameter: that: Thread der deblockiert werden soll. * *****************************************************************************/ void Scheduler::deblock(unsigned int tid) { /* hier muss Code eingefuegt werden */ lock(); bse::unique_ptr thread; for (bse::Vector>::Iterator it = block_queue.begin(); it != block_queue.end(); ++it) { if ((*it)->tid == tid) { // Found thread with correct tid std::size_t pos = bse::distance(block_queue.begin(), it); thread = std::move(block_queue[pos]); block_queue.erase(it); break; } } if (!thread) { log << ERROR << "Couldn't deblock thread with id: " << tid << endl; unlock(); return; } ready_queue.push_back(std::move(thread)); unlock(); }