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130
c_os/kernel/corouts/Coroutine.cc Executable file
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@ -0,0 +1,130 @@
/*****************************************************************************
* *
* C O R O U T I N E *
* *
*---------------------------------------------------------------------------*
* Beschreibung: Implementierung eines Koroutinen-Konzepts. *
* Die Koroutinen sind miteinander verkettet, weswegen die *
* Klasse Coroutine ein Subtyp von 'Chain' ist. *
* *
* Im Konstruktor wird der initialie Kontext der Koroutine *
* eingerichtet. Mit 'start' wird ein Koroutine aktiviert. *
* Das Umschalten auf die naechste Koroutine erfolgt durch *
* Aufruf von 'switchToNext'. *
* *
* Um bei einem Koroutinenwechsel den Kontext sichern zu *
* koennen, enthaelt jedes Koroutinenobjekt eine Struktur *
* CoroutineState, in dem die Werte der nicht-fluechtigen *
* Register gesichert werden koennen. *
* *
* Autor: Michael, Schoettner, HHU, 13.08.2020 *
*****************************************************************************/
#include "kernel/corouts/Coroutine.h"
// Funktionen, die auf der Assembler-Ebene implementiert werden, muessen als
// extern "C" deklariert werden, da sie nicht dem Name-Mangeling von C++
// entsprechen.
extern "C" {
void Coroutine_start(struct CoroutineState* regs);
void Coroutine_switch(struct CoroutineState* regs_now, struct CoroutineState* reg_then);
}
/*****************************************************************************
* Prozedur: Coroutine_init *
*---------------------------------------------------------------------------*
* Beschreibung: Bereitet den Kontext der Koroutine fuer den ersten *
* Aufruf vor. *
*****************************************************************************/
void Coroutine_init(struct CoroutineState* regs, unsigned int* stack, void (*kickoff)(Coroutine*), void* object) {
register unsigned int** sp = (unsigned int**)stack;
// Stack initialisieren. Es soll so aussehen, als waere soeben die
// eine Funktion aufgerufen worden, die als Parameter den Zeiger
// "object" erhalten hat.
// Da der Funktionsaufruf simuliert wird, kann fuer die Ruecksprung-
// adresse nur ein unsinniger Wert eingetragen werden. Die aufgerufene
// Funktion muss daher dafuer sorgen, dass diese Adresse nie benoetigt
// wird, sie darf also nicht terminieren, sonst kracht's.
*(--sp) = (unsigned int*)object; // Parameter
*(--sp) = (unsigned int*)0x131155; // Ruecksprungadresse
// Nun legen wir noch die Adresse der Funktion "kickoff" ganz oben auf
// den Stack. Wenn dann bei der ersten Aktivierung dieser Koroutine der
// Stackpointer so initialisiert wird, dass er auf diesen Eintrag
// verweist, genuegt ein ret, um die Funktion kickoff zu starten.
// Genauso sollen auch alle spaeteren Threadwechsel ablaufen.
*(--sp) = (unsigned int*)kickoff; // Adresse
// Initialisierung der Struktur ThreadState mit den Werten, die die
// nicht-fluechtigen Register beim ersten Starten haben sollen.
// Wichtig ist dabei nur der Stackpointer.
regs->ebx = 0;
regs->esi = 0;
regs->edi = 0;
regs->ebp = 0;
regs->esp = sp;
}
/*****************************************************************************
* Funktion: kickoff *
*---------------------------------------------------------------------------*
* Beschreibung: Funktion zum Starten einer Korutine. Da diese Funktion *
* nicht wirklich aufgerufen, sondern nur durch eine *
* geschickte Initialisierung des Stacks der Koroutine *
* angesprungen wird, darf er nie terminieren. Anderenfalls *
* wuerde ein sinnloser Wert als Ruecksprungadresse *
* interpretiert werden und der Rechner abstuerzen. *
*****************************************************************************/
void kickoff(Coroutine* object) {
object->run();
// object->run() kehrt hoffentlich nie hierher zurueck
for (;;) {}
}
/*****************************************************************************
* Methode: Coroutine::Coroutine *
*---------------------------------------------------------------------------*
* Beschreibung: Initialer Kontext einer Koroutine einrichten. *
* *
* Parameter: *
* stack Stack für die neue Koroutine *
*****************************************************************************/
Coroutine::Coroutine(unsigned int* stack) {
Coroutine_init(&regs, stack, kickoff, this);
}
/*****************************************************************************
* Methode: Coroutine::switchToNext *
*---------------------------------------------------------------------------*
* Beschreibung: Auf die nächste Koroutine umschalten. *
*****************************************************************************/
void Coroutine::switchToNext() {
/* hier muss Code eingefügt werden */
}
/*****************************************************************************
* Methode: Coroutine::start *
*---------------------------------------------------------------------------*
* Beschreibung: Aktivierung der Koroutine. *
*****************************************************************************/
void Coroutine::start() {
/* hier muss Code eingefügt werden */
}
/*****************************************************************************
* Methode: Coroutine::start *
*---------------------------------------------------------------------------*
* Beschreibung: Verweis auf nächste Koroutine setzen. *
*****************************************************************************/
void Coroutine::setNext(Chain* next) {
/* hier muss Code eingefügt werden */
}